Projekttag für die Unterstufen

Bereits zum dritten Mal haben Gymnasiasten des Georg-Forster-Gymnasiums Kamp-Lintfort im Rahmen ihres Berufsorientierungspraktikums am 24.01.2020 einen Projekttag an unserer Schule vorbereitet und durchgeführt. Zwischen 9.00 und 12.00 Uhr standen für die Schülerinnen und Schüler der Bönninghardt-Schule kooperative Spiele in der Turnhalle sowie experimentelles Arbeiten zu naturwissenschaftlichen Themen auf dem Stundenplan. 

 

In der "Duftbar" hatten die Gymnasiasten verschiedene Duftproben vorbereitet, die den Geruchssinn auf eine harte Probe stellten. Was man mit Zitronen- und Orangenschalen so machen kann, erfuhren die SuS beim Experimentieren mit brennenden Teelichtern. 

Zauberhaft war das Malen auf Rohkohlpapier mit (Zitronen-)Säure und (Seifen-)Lauge, das zu verblüffenden Ergebnissen führte. 

An einer weiteren Station wurde Schall mittels einer in Wasser gehaltenen Stimmgabel sichtbar gemacht. Des Weiteren konnten die SuS ihr Richtungshören testen sowie mit befüllten Gläsern musizieren. 

 

 

Erstmalig ging dem Projekttag ein Hospitationstag für die Gymnasiasten an der Bönninghardt-Schule voraus, so dass diese einen Schultag mit erleben und die SuS, mit denen sie das Projekt durchführen, erstmal kennen lernen konnten. Diese Vorgehensweise empfanden alle als sehr vorteilhaft und gewinnbringend, so dass für das nächste Jahr eine Wiederholung mit Hospitations- und Projekttag angestrebt wird. 

Suche